[Video-Blog] Muss ich nach einem schweren Verlust für immer leiden?

In meinem Video-Blogbeitrag vom 29.08.2018 ging es um das Thema "Wie akzeptiere ich den Tod eines geliebten Menschen"? 

In einem Facebook-Post dazu ging es danach ganz schön zur Sache mit teilweise fast schon aggressiven Kommentaren, z.B.

  • Zu behaupten es könnte etwas Gutes am Tod bzw. am Verlust geben sei respektlos dem Schmerz der Hinterbliebenen gegenüber.
  • Ich (Susanne) könne nie einen geliebten Menschen verloren haben, denn sonst würde ich nicht behaupten, dass man ja zum Tod bzw. zum Verlust sagen könnte.
  • Es sei totaler Schwachsinn, denn der Tod könne nie etwas Gutes haben.
  • Über den Tod eines geliebten Menschen könne man nie hinweg kommen.

Ich war überrascht von der Heftigkeit mancher Kommentare, aber es hat mich auch neugierig gemacht. Wieso ist es ein solches Sakrileg zu sagen, der Tod könne auch etwas Gutes haben?

 

Ich habe mich gefragt: Was muss ich glauben um zu denken, dass ich nach einem schweren Verlust für immer oder zumindest ganz lange leiden muss?

 

1. Wenn ich etwas Gutes am Tod bzw. am Verlust eines geliebten Menschen finde, dann bedeutet das, dass ich ihn/sie nie wirklich geliebt haben.

 

Das ist eine unbewusste Überzeugung, die - wenn ich sie glaube - verhindert, dass ich jemals wirklich in Frieden komme mit meinem Verlust.

 

Das bedeutet im Umkehrschluss: mein Leid ist mein Liebesbeweis an den Menschen, den ich verloren habe. Also: je mehr ich leide, desto mehr habe ich den Menschen geliebt?!

 

Wirklich? Muss das so sein?

 

Kann die Liebe denn nicht auch anders ausgedrückt werden? Was würden denn die Verstorbenen dazu sagen, wenn wir sie fragen könnten?

 

Würde ein Kind nicht zu seinen Eltern sagen: drückt eure Liebe zu mir dadurch aus, dass ihr das Leben so genießt wie ich es getan habe, indem ihr spielt und euch freut, Gutes für andere Kinder tut, mich in liebevoller Erinnerung bewahrt ...

 

Wenn ich mir vorstelle, ich würde sterben und mein Mann würde dann furchtbar leiden, weil er glaubt, das sei ein Beweis seiner Liebe zu mir, fände ich das irritierend. Ich hätte lieber, dass er seine Liebe dadurch ausdrückt, dass er die Dinge tut, die uns verbunden haben, dass er in seinem Leben von mir inspiriert bleibt und glücklich ist.

 

2. Wenn ich nach einem schweren Verlust glücklich bin, dann mache ich mich schuldig.

 

Es gibt bei uns Menschen eine Art Überlebensschuld. Wenn jemand stirbt - besonders wenn es ein früher Tod ist oder die Person sehr gelitten hat - und wir leben noch, dann versagen wir uns oft das Glück, weil wir uns sonst schuldig fühlen würden. Dann ist unser Leid Ausdruck der Loyalität der verlorenen Person gegenüber.

 

Das kenne ich gut, denn so ging es mir nach dem Selbstmord meiner Mutter. Sie war so unglücklich und ich konnte ihren Suizid nicht verhindern. Darf ich denn danach noch glücklich sein? Darf ich zu ihrem Tod Ja sagen? Darf ich sagen: Danke, Mama, dass du den Weg frei gemacht hast für mich?

 

Was wenn ich sie fragen würde? Was, wenn du den Menschen, den du verloren hast, fragen würdest? Darf ich glücklich sein, auch wenn du gegangen bist?

 

Loyalität ist auch eine Ausdrucksform unserer Verbundenheit. Doch darf sie sich nicht auch anders ausdrücken, als durch Leid? Du kannst dir überlegen, wie du deine Loyalität leben kannst, wie du das Leben des verlorenen Menschen ehren kannst ... vielleicht sogar, ohne dass du dabei leiden musst!

 

3. Etwas Gutes am Verlust eines Menschen zu finden ist falsch, abartig und herzlos!!

 

Oft erlauben wir uns nicht, das Gute am Verlust zu finden, weil wir denken, das sei herzlos - dann stimme mit uns etwas nicht! Manchmal wollen wir auch den Erwartungen der Umwelt entsprechen und die erwartet meist, dass wie schwer und lange leiden, wenn ein geliebter Mensch gegangen ist. Mancher Mitmensch wäre vielleicht irritiert, wenn unsere Trauer anders aussieht, als sie es sich vorstellen.

 

Ich denke gerade an ein Video, in dem Byron Katie The Work mit einem Mann macht, der an Krebs erkrankt ist. Sie untersuchten den Gedanken "Ich will, dass der Krebs aufhört zu wachsen" (was er aber nicht tat). Die Umkehrung lautet "Ich will NICHT, dass der Krebs aufhört zu wachsen". Katie fragt den Mann daraufhin, ob er Beispiele finden könne, warum es auch wahr sei, dass er nicht wolle, dass der Krebs aufhört zu wachsen.

 

Das sind genau die Fragen, die wir uns nicht zu fragen trauen, weil wir denken, sie seien falsch, abartig und herzlos. Wir dürfen nicht fragen, ob das Schlimmste nicht auch etwas Gutes haben kann! Das sei Verrat an den Toten, Verrat an der Liebe.

 

Dahinter steckt sicher auch ein Aberglaube, dass das Schlimme mit größerer Wahrscheinlichkeit geschieht, wenn man nur darüber spricht. Man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen ...

 

Der Mann im Video fand einige Beispiele:

  • Er sei viel lebendiger, seit er Krebs hat.
  • Er fühle mehr Liebe und Verbundenheit zu seiner Familie.
  • Er wisse nun, was wirklich wichtig ist.
  • Er sei ein viel besserer Liebhaber.

Es mag sein, dass der Mann an diesem Krebs gestorben ist - aber es scheint auch sicher, dass der Krebs und sein Tod transformativ für ihn und seine Familie war, auf eine gute Art.

 

Wir haben immer die Wahl und wir können uns jederzeit fragen, ob das, was wir glauben wirklich wahr ist.

 

Diese 3 Grundüberzeugungen, die ich genannt habe, werden ungefragt von Generation zu Generation weiter gegeben und selten kommt jemand auf die Idee sich zu fragen, ob es eigentlich stimmt

  • dass Leid nach einem Verlust der einzig mögliche Ausdruck von Liebe ist,
  • dass Glück nach einem Verlust nicht mehr möglich und sogar schuldhaft ist und
  • dass es abartig und herzlos sei, etwas Gutes an einem Verlust zu sehen.

 

Wenn es dich interessiert, deine leidvollen Gedanken rund um das Thema Verlust infrage zu stellen, dann sei dabei bei meiner The Work of Byron Katie Challenge vom 4. - 18. Oktober!


The Work of Byron Katie Challenge vom 04.-18. Oktober

Wenn dich mein Beitrag angesprochen hat, dann interessiert dich vielleicht meine kostenlose The Work-Challenge, die am 4. Oktober startet. 2 Wochen lang begleite ich dich täglich auf Facebook live mit The Work of Byron Katie durch leidvolle Gedanken rund um das Thema Verlust.

 

Hier kannst du auch ohne Erfahrung mit The Work die Gedanken identifizieren, die deinen Schmerz verursachen, sie mit den 4 Fragen untersuchen und Stück für Stück aus dem Leid zurück ins Leben finden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Diana (Donnerstag, 13 September 2018 15:54)

    Liebe Susanne. Danke für deine wertvollen Impulse u deinen offensiv positiven Umgang mit den teilweise aggressiven Kommentaren deiner Leser/-innen. Ich kann deren Betroffenheit gut nachvollziehen. Die gefundenen Glaubenssätze kenne ich alle gut u freue mich deshalb schon sehr auf die angekündigte Challenge zu dem Thema „Verlust“. Wir schieben das Thema Tod/Verlust im Alltag ganz oft so weit beiseite, dass wir dann jedesmal völlig überrascht sind, wenn er scheinbar plötzlich wieder in unser Leben tritt u uns mit uns selbst konfrontiert... Ich finde es wichtig mich zu allen Lebzeiten mit dem Thema auseinanderzusetzen u schätze solch willkommene Gelegenheit wie deine The Work Challenge. Fühl dich umarmt u ich sehe dich spätestens im Oktober wieder. Diana

  • #2

    Susanne (Freitag, 14 September 2018 13:01)

    Danke, Diana :-)

  • #3

    HeideMarie (Samstag, 15 September 2018 12:51)

    Liebe Susanne!
    Hab ganz ganz herzlichen Dank für deinen Mut, für deine Klarheit und die Stellungnahme zu solchen Äußerungen, wie du sie beschrieben hast.
    Es braucht im Leben unbedingt solche Menschen wie dich, die eine solche Arbeit wie du sie nach Byron Katie machst (und andere über andere Wege machen), damit im Bewusstsein und im Herzen der Menschen eine weitere Entwicklung stattfinden kann, hin zu einer freieren, und gleichzeitig tieferen - vielleicht auch spirituellen - Verbindung dem Leben gegenüber, und dem Sinn des Lebens und des Todes an sich.…

    Ich bin im Herzen bei der Challange dabei und wünsche Dir und den TeilnehmerInnen ganz viele, aber vor allem ‚erkenntnisreiche‘ Augenblicke!

    Freue mich schon auf den nächsten Newsletter!

    Alles Liebe, HeideMarie

  • #4

    Susanne (Dienstag, 18 September 2018 10:24)

    Danke, liebe HeideMarie!

  • #5

    Oman (Dienstag, 21 Mai 2019 20:05)


    3088/5000
    Hallo, ich möchte mein wunderbares Zeugnis weitergeben. Nachdem ich jahrelang mit Ehemann zusammen war, löste er sich von mir, ich tat alles, um ihn zurückzubringen, aber alles war vergebens, ich wollte ihn so sehr zurück, wegen der Liebe, die ich habe für ihn habe ich ihn mit allem gebeten, ich habe versprochen, aber er hat abgelehnt. Ich erklärte meiner Freundin mein Problem und sie schlug mir vor, mich lieber an einen Zauberer zu wenden, der mir helfen könnte, einen Zauber zu wirken, um ihn zurückzubringen, aber ich bin der Typ, der nie an Zauber geglaubt hat. Ich hatte keine andere Wahl, als ihn zu versuchen E-Mail an den Zauberwirker, und er sagte mir, es sei kein Problem, dass vor drei Tagen alles in Ordnung sein würde, dass mein Ex vor drei Tagen zu mir zurückkehren würde, er sprach den Zauber und am zweiten Tag war es überraschenderweise gegen 16 Uhr. Mein Ex rief mich an, ich war so überrascht, ich antwortete auf den Anruf und alles, was er sagte, war, dass es ihm so leid tat, dass er wollte, dass ich zu ihm zurückkehre, dass er mich so sehr liebt. Ich war so glücklich und ging zu ihm, dass wir wieder glücklich zusammenlebten. Seitdem habe ich versprochen, dass jeder, den ich kenne, der ein Beziehungsproblem hat, mir helfen würde, indem ich ihn oder sie an den einzigen wirklichen und mächtigen Zauberwirker verweise, der mir bei meinem eigenen Problem geholfen hat. E-Mail: babaidadawiseman01@gmail.com
    Sie können ihm eine E-Mail senden, wenn Sie seine Unterstützung in Ihrer Beziehung oder in einem anderen Fall benötigen.

    Liebeszauber
    Verdiene ein gutes Geld oder gewinne eine Lotterie.
    Erfolg im Geschäft haben.
    Spirituelle Probleme.
    Gewinnen Sie Gerichtsverfahren.
    Suchen Sie nach Ihrem Lebenspartner.
    Holen Sie sich einen gut bezahlten Job.
    Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Ehe.
    Erhalten Sie Gunst und gewinnen Sie Anziehungskraft von Menschen.
    Holen Sie sich verlorenes Geld zurück.
    Heile dich von allen Krankheiten. sowohl heilbar als auch unheilbar.
    Löse Schwangerschaftsprobleme und segne dich mit Babys etc ...

    Kontaktieren Sie diesen großartigen Mann, wenn Sie ein Problem mit einer dauerhaften Lösung haben
    durch babaidadawiseman01@gmail.com
    WhatsApp: +2348136951551

    Dank mir später

  • #6

    Catherine Flores (Dienstag, 09 Juli 2019 23:23)

    Hallo allerseits, mein Name ist Catherine Flores und ich bin eine der Personen, die von The Doctor Idialu Love Spell profitiert haben. Doktor Idialu. Idialu erschien mitten in meinem Leben, als alle Hoffnung verloren war. Ich gab das Leben auf und dachte, der beste Weg, mein gebrochenes Herz zu heilen, bestehe darin, mir das Leben zu nehmen, nachdem ich versucht hatte, mich mit meinem Ehemann zu vereinigen, der mich nach zwei Jahren Ehe für eine andere Frau entlassen hatte, aber keiner meiner Bemühungen wirkte. Ich entschloss mich, meinen Selbstmordplan fortzusetzen, bevor ein seltsamer Geist wie ein Regen über mich kam und mir half, online zu suchen. Nachdem ich so viele Vorträge über Doktor Idialu gesehen hatte, suchte ich widerwillig und fand erstaunliche Zeugnisse und Empfehlungen über ihn, die mich ermutigten, ihn über seine E-Mail zu kontaktieren. Er antwortete und bat mich, meine Tränen wegzuwischen und jede Handlung aufzugeben, um mein Leben zu nehmen; Er sagte, dass mein Fall nach Rücksprache mit seinem Oracle lösbar ist. Nun, heute danke ich Dr. Idailu, dass er mein Leben gerettet und meinen Ehemann zurückgebracht hat. Wir sind heute so glücklich und glücklicher als je zuvor. Er half mir auch, mein Problem mit dem Herzstillstand zu beenden. Ich bin so dankbar, dass ich unter den Menschen bin, die dieses Zeugnis teilen. Kontaktieren Sie ihn unter dieser E-Mail: doctoridialuspellcaster@gmail.com

    Kontaktieren Sie ihn für Folgendes und sehen Sie sich die großartige Arbeit von Doktor Idialu an

    (1) Wenn du deine Ex zurück haben willst.
    {2} Wenn Sie nach einem Job suchen
    (3) Sie möchten in Ihrem Büro befördert werden.
    (4) Sie möchten, dass Frauen / Männer Ihnen nachlaufen.
    (5) Wenn Sie ein Kind wollen.
    (6) Du willst reich sein.
    (7) Du möchtest verheiratete Zauber erhalten
    (8) Entferne die Krankheit aus deinen Körper-Zaubersprüchen
    (9) Geschäftszauber
    (10) Bringt die verlorene Liebe zurück
     (11) Sie möchten, dass Ihr Mann immer im Bett bleibt
    (12) Sie möchten, dass Ihr Mann außer Ihnen niemals andere Frauen im Auge hat
    (13) Sie wollen jenseits der menschlichen Vorstellungskraft leben.)
    (14) garantieren, dass Sie ungeachtet der Phase störende Rechtsfälle und Scheidungen gewinnen
    Und verloren mehr ..

  • #7

    Brain scott (Freitag, 23 August 2019 23:14)

    Hier könnten Sie die Kosten allen Glaubens ändern. Brauchen Sie spirituelle Hilfe, Zauberwirker, um alle Arten von Krankheiten zu heilen? Lupus und viele mehr. Dann sind Sie in meinem Kräuterheim willkommen. DM ?? Für spirituelle Hilfe kontaktieren Sie mich unter WhatsApp: +2348129175848 oder E-Mail: ededetemple@gmail.com

  • #8

    Lynchburg Zara (Mittwoch, 04 September 2019 20:34)

    Hallo Freunde, großartiges und erstaunliches Zeugnis über einen großartigen Zauberwirker, den ich wirklich liebe
    Aktie. Mein Name ist Wilson Felix aus Kanada. Meine Frau zurückzubekommen ist das, was ich am wenigsten erwartet habe
    und konnte es sich nie vorstellen. Ich und meine Frau sind seit fünf Jahren verheiratet und wir waren es auch
    Sie lebte glücklich, aber plötzlich veränderte sie sich vollständig und wandte sich von mir und mir ab
    Ich wusste nicht, was los war, ich versuchte sie zu fragen, aber sie weigerte sich, mir das Problem zu erklären
    ist, und die Zeit verging, suchte sie nach einer Scheidung. Ich war so besorgt und verwirrt und habe alles getan
    mein bestes, um sie zurück zu bekommen, aber es war nicht einfach, ich dachte, alle Hoffnung war verloren, und während meiner
    suche nach einem Ausweg, ein Freund von mir, der ähnliche Probleme hatte, erzählte mir von einem tollen Zauber
    Caster namens Chubygreat, der ihm half, auch seine Frau zurückzubekommen. Ich glaube nie an das Zaubern
    In meinem ganzen Leben habe ich nie an Magie geglaubt, weil ich nie gedacht habe, dass es funktionieren wird, aber ich habe versucht, diesem Mann eine zu geben
    Zufall und zu meiner größten Überraschung sprach er einen Zauber, um sie zurückzubringen, aber heute sind wir zurück
    zusammen in ein schönes Zuhause mit drei schönen Kindern. Wir sind wieder glücklich zusammen und ich bin
    Nutzen Sie diese Gelegenheit, um allen Passanten mitzuteilen, dass sie sich an CHUBYGREAT@GMAIL.COM wenden können
    SEIN HANDY und Sie werden der nächste sein, der ein neues Zeugnis gibt.
    +2348165965904

  • #9

    JENKINS (Sonntag, 29 September 2019 21:40)


    BE CAREFUL HERE MANY OF THE DOCTORS HERE ARE SCAM,MOST TESTIMONIES OF MOST SPELL CASTER HERE MUST BE IGNORE.BECAUSE THEY ARE SCAM I MEAN REAL SCAM WHICH I WAS A VICTIM.I GOT RIPPED OF THREE THOUSANDS DOLLARS BY 4 CASTERS BECAUSE I WAS SO ANXIOUS TO GET MY WIFE BACK AFTER SHE LEFT ME FOR ALMOST 2 YEARS WITH OUR 4 YEARS OLD SON JERRY,, I HAVE PAID OVER $3000 ON SPELL CASTING AND COURIER AND NOTHING HAVE WORK FOR ME UNTIL ONE FAITHFUL DAY I GOT IN CONTACT WITH MADAM SOLUTION WHO DID WHAT I CALLED MAGIC BECAUSE I CONTACTED HER ON FRIDAY AND AFTER GIVEN HER MY DETAILS AND $345 FOR THE SPELL CASTING MY WIFE CALLED ME ON SUNDAY AND NOW WE ARE BACK TOGETHER AGAIN IF YOU NEED SIMILAR HELP THEN CONTACT HER NOW VIA EMAIL AT (mrsokojiehealinghomeforall@gmail.com)

  • #10

    Elayne (Sonntag, 06 Oktober 2019 19:27)

    WARNUNG:

    Vorsicht, ich möchte jetzt allen, die dies lesen, eine wichtige Information zusenden. Hüte dich vor gefälschten Zaubern. Ich habe über 3 Jahre lang nach Hilfe gesucht, niemand konnte mir helfen. Mein Name ist Elayne White und ich komme aus Kanada. Ich möchte meine wahre Lebensgeschichte hier erzählen, um Menschen zu helfen, die unter dem gleichen Problem leiden wie ich. Ich bin seit 9 Jahren ohne Kind, seitdem mein Mann mich verlassen hat Weil ich ihm kein Kind schenken konnte und mit einer anderen Frau ausging, weinte ich Tag und Nacht, weil ich meinen Mann so sehr liebe und überall nach Hilfe suchte, bis ich im letzten Monat einen ähnlichen Kommentar im Internet sah, der von geteilt wurde Eine Frau bat die Leute, sich mit Dr. Ogundele in Verbindung zu setzen, um mir zu helfen. Ich bat ihn, mir zu helfen. Dr. Ogundele antwortete und sagte mir, dass meine Probleme vorbei seien. Nach 24 Stunden glaubte ich ihm, er sei sofort erledigt Als ich von meinem Ehemann einen Anruf erhielt, der mich bat, ihm zu vergeben, nahm ich seine Entschuldigung schnell an. Es war letzten Monat, seit der Rückkehr meines Ehemanns bin ich glücklich zu sagen, dass ich heute schwanger bin, und Dr. Ogundele brachte meinen Ehemann für mich zurück 24 Stunden mit seinen Kräften und gab mir Kräuter, um meinen Körper zu reinigen System für schnelle Fruchtbarkeit, ich sage dies, weil ich ihm sagte, dass ich seinen Namen im Radio und im Internet teilen werde, damit die Leute über seine gute Arbeit Bescheid wissen, für diejenigen, die ihm für mich danken wollen oder für diejenigen, die eine Lösung brauchen Bei Problemen kontaktieren Sie ihn per E-Mail: ogundeletempleofsolution@gmail.com. WhatsApp- und Viber-Chat: +27638836445.

  • #11

    MARIE LORENZO (Freitag, 11 Oktober 2019)

    Ich habe viel zu sagen, aber keine Zeit, weil ich über jeden gelesen habe, der meine Geschichte hätte schreiben können. Sehr dankbar, hier zu sein. Ich habe meinem Ehemann gesagt, dass ich letzte Woche am liebsten gestorben wäre (fast geweint hätte) und er hat mir auf den Rücken geklopft und ein kurzes "ahh" gegeben. wir waren schon lange nicht mehr so glücklich, er wurde von einem Mädchen verzaubert, das er auf einer Geschäftsreise in die Dominikanische Republik kennengelernt hatte und das mich und meine Tochter auf grausame Weise behandelt hat war nicht bei Verstand, danke an Dr. Ajayi, der geholfen hat, einen Zauber auszuführen, um ihn wieder in meine Hände zu bekommen, wenn Sie die Kontaktzeit durchlaufen, weil Sie das Verhalten Ihres Mannes in Ihrer Ehe nicht mehr verstehen und eine schnelle Lösung brauchen Sie können Dr. Ajayi über seine E-Mail-Adresse Drajayi1990@GMAIL.COM oder WHATSAPP +16318578318 erreichen

  • #12

    Sandrine Ceaser (Mittwoch, 16 Oktober 2019 15:13)

    DER BESTE WEG, um mit DR ODION POWERFUL UND DRINGEND LOVE SPELL MIT 100% GARANTIE Ihren Ex-Mann zu gewinnen und zu gewinnen. Mein Mann hat mich in den letzten Monaten verlassen und sich geweigert, zurückzukehren, weil er von einer Frau festgehalten wurde, die er gerade kennengelernt hat. Dafür habe ich gelitten und es war ein Kampf, aber ich entscheide mich dafür Um sicherzustellen, dass mein Mann und ich wieder zusammenkommen, ging ich online und sah so viele gute Gespräche über diesen Zauberwirker, dessen E-Mail drodion60@yandex.com lautete Problem für ihn und in nur 48 Stunden, wie er versprochen hat, kam mein Mann nach Hause und sein Verhalten war zurück zu dem Mann, mit dem ich verheiratet wurde. Ich kann dem Zauberwirker nicht genug für das danken, was er für mich getan hat, ich bin so dankbar und werde nie aufhören, seinen Namen für die gute Arbeit, die er für mich geleistet hat, im Internet zu veröffentlichen. Bitte erlauben Sie mir, seine Mail hier abzulegen (drodion60@yandex.com) Sie können diesen großartigen Mann anrufen oder Sie whatsApp ihn unter +2349060503921.

Kostenloses eBook "Wieder leben nach einem Verlust"

  • Leiden Sie sehr unter einem Verlust und wissen nicht, wie Sie mit den Gefühlen umgehen sollen?
  • Kreisen Ihre Gedanken ständig um Ihren Verlust und Sie wissen nicht, wie Sie das Gedankenkarussell anhalten sollen?

In diesem eBook zeige ich Ihnen, wie ich meine schweren Verluste mit The Work of Byron Katie bewältigen konnte.

 

Und wenn ich das kann, dann können Sie das auch! 

 

Aus der Untersuchung Ihrer leidvollen Gedanken mit The Work werden Sie konkrete Schritte ableiten, wie Sie sich selbst in dieser schwierigen Situation helfen können!